Dienstag, 7. August 2012

Kirgistan – toller Empfang

Tiefe Schlaglöcher säumen die schmale Straße zur kirgisischen Grenze. Wir können noch keine Grenze erkennen. Nur ein Schlagbaum, sonst nichts.

Der Schlagbaum wird von einem freundlich grüßenden Soldaten geöffnet. Der Mann ist jedoch nicht bewaffnet. Es gibt zwei Buden, oder so eine Art Holzhäuschen oder sind es eher Wohnwägen? Irgend so etwas. Zwei weitere Männer liegen auf Bänken kommen aber gleich zu uns. Einer bittet um die Pässe, der andere und der Soldat halten einen Plausch mit Mustafa. Natürlich geht es um unser Auto. Der andere Herr geht in das Häuschen und tippt die Daten in sein Laptop. Jonas geht mit und schaut ihm zu. Uns fallen gleich die geparkten Audi A 6 und Mercedes E Klasse auf. Nur 50 m hinter dieser Grenze verläuft die Hauptstraße, welche die Nord – Südachse in Kirgistan darstellt. Immer wieder sehen wir Deutsche Autos vorbei fahren.
Einer der Herren fragt schüchtern ob er noch kurz die Kabine kontrollieren darf. Nach nur 14 Minuten ist die komplette Einreise erledigt. Freundlich werden wir von den drei Grenzern verabschiedet. Sie wünschen uns einen schönen Aufenthalt.

Es ist unglaublich, was eine Grenze ausmacht. Die Menschen sehen anders aus, die Mentalität ist absolut relaxed, die Autos haben einen anderen Standard und es gibt wieder richtige Tankstellen.

Wir freuen uns auf die Menschen und die Natur in Kirgistan.

1 Kommentar:

  1. Liebe Petra, wir haben den ganzen Abend eure Berichte und Fotos bestaunt. Hier im Urlaub endlich mal Zeit und Muße... dachte ihr schreibt nicht so viel?? Es ist sehr sehr beeindruckend, euch zu sehen und in eure Geschichten einzutauchen. Ihr seht alle so glücklich und frei aus! Wir wünschen euch weiterhin viele schöne Erlebnisse und gute Gesundheit, passt auf euch auf. Liebe Grüße von Kathrin und Carsten (KESS)

    AntwortenLöschen

Danke für deine Nachricht.
Liebe Grüsse, die Özis