Samstag, 8. Dezember 2012

Stone Forest - Shiling

28.10.12 Höhe: 1.792 m

Wir benötigen 2 Tage von Dali über Kunming (7 Mio. Einwohner) nach Shiling. Wir fahren wieder einmal durch schöne Täler wo wir immer wieder an Steinbrüchen vorbei kommen.

Steinbruch zwischen Dali und Shiling. Mit Flex und Kompressor werden tolle Statuen und Figuren erstellt.
Sicher ein Knochenjob.
Etwa 80 km östlich von Kunming liegt ein Naturereignis der besonderen Art. Seit 2007 gehören einige Teile des Stone Forest – des Steinwaldes – in Shinling zum UNESCO Weltkulturerbe.

Die Provinz Südyunnan ist auch für seine Reisterassen bekannt. Aber dazu mehr im nächsten Bericht.
Verteilt auf der riesen Fläche von 350 km² liegt das faszinierende Naturschauspiel, welches über 270 Millionen Jahre alt sein soll. Die Erosion hat über Jahrtausende bizarre Felsformationen aus dem Karstgestein gewaschen. Die Felsen sind bis zu 30 m hoch und beflügeln die Fantasie. Die parkähnliche Anlage ist top gepflegt.

 
Karte des Steinwaldes. Wir sind quer durch die Mitte gewandert.
Wenn man das teure Ticket + ein Zusatzticket für ein Elektromobil gelöst hat, wird man leise in den Park gefahren. Man kann dann jederzeit an verschiedenen Haltepunkten kostenlos Ein- und Aussteigen umso die verschiedenen Bereiche des Parks sehen zu können.
Diese Elektroautos bringen die Besucher vom Eingang zum autofreien Park.
Die Anlage ist so groß, dass wir nur einen Bruchteil davon sehen konnten. Die vielen Elektrowagen und der große Eingangsbereich lassen erahnen welche Touristenmassen hier einströmen. Als wir reingehen ist die Anzahl der Besucher noch angenehm, aber als wir am Abend den Park verlassen, strömen die Menschen in Massen herein. Wahrschein wollen alle den Sonnenuntergang und eine Show ansehen.
Das gute in China ist, dass die Besucher ungern weit laufen und es schätzen wenn sie ganz bequem die Sehenswürdigkeit betrachten können. Im Steinwald ist es genauso. Eigentlich ein toller Park mit labyrinthartigen Wander- und Kletterwegen, aber schon das Schuhwerk der Chinesen lässt erahnen, dass sie lieber von kleinen Plattformen aus die Felsen betrachten.
 
Wir hingegen wandern fleißig durch den „Wald“ und kraxeln mutig super schmale Pfade hinauf, quetschen uns durch mini Felsspalten, balancieren ganz schmale Felsen entlang, erforschen kleine Höhlen und genießen immer wieder den tollen Ausblick von einsamen Bergspitzen. Jonas hat unglaublich viel Spaß. Für ihn ist es ein einziger Abenteuerspielplatz.
 
 
Jonas hat mächtig Spass.

Die Felsen sind ziemlich hoch. Petra juckt's in den Fingern zum Klettern.
Kein Chinese weit und breit, wir kommen uns vor, als wenn wir die einzigen Besucher heute hier sind. Aber… als wir wieder auf die Hauptwege kommen sehen wir schon die vielen Chinesen, die ganz gespannt ihrem Guide zuhören. Der weiß nämlich zu jeder Felsformation eine spannende und mystische Geschichte zu erzählen.

Auch Einheimische bestaunen die Felsformationen.

Die Nacht verbringen wir ganz ruhig auf dem Parkplatz direkt vor dem Steinwald.

 
Das war ein toller Ausflug.
 

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht.
Liebe Grüsse, die Özis