Mittwoch, 9. Januar 2013

Laos – China Grenze

2.11.12   Höhe: 931 m – Grenzübergang Boten



Abschied an der chinesischen Grenze von unserer Reiseleiterin Serena.
Sie ist wirklich eine Perle und hat uns sehr geholfen. Ausserdem hatten wir viel Spass zusammen.
 

Wir haben das Bürokratische und streng durchorganisierte China verlassen und machen wieder einen richtigen Sprung über die Grenze.

Das ist die laotische Grenze.
Links die Passabfertigung, rechts in der Hütte bekommt man die Haftspflichtversicherung.


Kollege kommt gleich...

Wir springen in eine ganz andere Kultur, in ein anderes Regime zu sehr herzlichen Menschen.

Willkommen in Laos.

Die chinesische Grenzstation war sehr modern, wie immer alles blitz blank und perfekter Teer. Bein Anstehen duften wir hier keinen Unsinn machen, da sonst gleich ein Polizist und zur Ordnung rief.

Warten auf der chinesichen Seite. Sam macht mal wieder Quatsch mit den Kids.
Das gefällt den Polizisten garnicht.

Laos hingegen ist genau das Gegenteil. Tooooootaaal entspannt. Das Zollgebäude besteht aus 4 kleinen Buden, wo freundlich lächelnde Beamte drinsitzen und auf Kundschaft warten. Wir geben Passfotos ab, bitten um ein 30 tätiges Touristenvisum und erhalten dies ganz unkompliziert am ersten Schalter. Der Kollege macht dann gleich die Einreise. Gegenüber sehen wir eine Bude mit der Aufschrift Lao Allianz. Sehr praktisch, denn hier können wir gleich eine KFZ Haftpflicht abschließen. Alles ohne Hektik und Aufregung. Es gibt keine Polizisten oder gar Soldaten, das Gelände sieht eher wie ein staubiger Rastplatz aus.
Nordlaos erwartet uns mit einer sagenhaft schönen Landschaft.
Der Zoll soll sich ein paar Kilometer weiter unten befinden. Wir fahren ein Stück und glauben, dass wir bereits daran vorbei gefahren sind, denn hier herrscht schon munterer Handel. Tatsächlich kommt jetzt ein Gebäude mit einer Durchfahrt. Aber kein Schlagbaum oder ähnliches. Wir parken nach dem Gebäude, setzten uns auf eine Holzbank vor einem Schalter. Eine Dame sammelt alle unsere Carnets ein, verschwindet für 10 Minuten und kommt mit den ausgefüllten Zolldokumenten zurück. Herzlich willkommen in Laos. Fahrzeugkontrolle, näääh brauchen wir nicht! Aber wir können dafür gleich hier am ATM = Geldautomaten Laotisches Geld heraus lassen. Das ist mal wieder eine entspannte Grenzabfertigung.
 
Wir beobachten wie große LKWs riesige Wurzeln von Urwaldriesen nach China liefern.
Ab jetzt darf wieder jeder einzeln fahren. Und ehrlich gesagt freuen wir uns wieder darauf, unseren eigenen Takt nach zu gehen. Alle verabschieden sich relativ schnell voneinander und jeder hat andere Pläne. Wir sind schon mal gespannt, ob wir mal wieder jemandem aus unserer Gruppe über den Weg laufen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht.
Liebe Grüsse, die Özis