Montag, 4. Februar 2013

Abschied von Laos

26.11.12 Höhe: 67 m – 123 m Auf Wiedersehen Laos

Mit der Guten Fähre setzten wir wieder schnell über den Mekong und fahren weiter Richtung Kambodscha.
Die Fähre bringt uns wieder sicher ans Festland.
 
 
Wir machen noch eine kleine Pause am größten Mekong Fall in Laos, dem Khone Phapheng Wasserfall. Die großen Wassermassen, die mit Getöse die Stufen über große Steine und Felsen hinunter rauschen beeindrucken uns. Sonst sieht der Mekong so friedlich und langsam aus, aber hier sehen wir, welche Wassermassen in ihm stecken.
Jonas gefällt dieser Wasserfall.
Der Mekong stürzt wild die Absätze hinunter und fließt nach Kambodscha.
 
 
 
Fischer am Wasserfall.
 
Wir treffen eine kleine Gruppe Mönche am Wasserfall.
Wir unterhalten uns gut und haben Spass uns gegenseitig zu fotografieren.
 
 
Gestärkt mit Eiskaffee und Eistee geht’s zum laotischen Zoll.
 
Dieser, noch ein paar Kilometer vor der wirklichen Grenze, zeigt uns nochmal ganz demonstrativ die extrem Entspanntheit und Langsamkeit der entschleunigten Laoten. J Sehr freundlich aber gelassen wird unser Carnet abgestempelt.
Zoll Gebäude in Laos. Leider keiner da, alle sind beim Mittagessen neben an.
Weiter geht’s zur Grenze. Die Herrschaften sind gerade zu Tisch bei einer Suppenküche vor dem Zollhäuschen. Sie sitzen im Schatten und winken uns heran. Sie sagen uns, dass es immer wieder vorkommt, dass die Kambodschaner da vorne Overlander mit dem Auto nicht einreisen lassen. Wir sollten doch erst einmal zu den Nachbarn fahren und um einreise bitten. Wenn die ab nicken sollen wir noch einmal zurückkommen und die Ausreise einstempeln lassen. Auf diese Weise könnte uns im schlechtesten Fall eben eine erneute einreise, und damit auch Visa Kauf für Laos erspart bleiben. Zum Leidwesen der Laoten, wollen wir das nicht so machen und keine schlafenden Hunde drüben wecken, sondern gleich feste Tatsachen schaffen um dann bei den Nachbarn einzureisen. Ein Beamter steht tatsächlich vom Tisch auf, geht in sein Häuschen und stempelt freundlich, gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr ;-), die Ausreise in die Pässe.

Uns damit sind wir erst mal raus aus Laos.

Wie hat es uns gefallen?
Super gut. War wirklich total schön. Natürlich ist der Norden landschaftlich herrlich, die Bergvölker dort oben so anders und naturverbunden, aber der Süden am Mekong entlang und auch die spannenden Abstecher nach Zentral Laos mit der Ebene der Steinkrüge oder dem Bolevan Plateau waren klasse.

Die Menschen waren immer sehr freundlich und auch sehr herzlich. Vor allem die unglaubliche Entspanntheit der Menschen springt schnell auf den Reisenden über.

Hatten wir es uns so vorgestellt?
Nein, wir hatten uns die Straßen wesentlich schlechter vorgestellt, vor allem in den Bergen. Des Weiteren haben wir nicht mit der guten Infrastruktur für die doch zahlreihen Touristen gerechnet. Gerade in Luang Prabang und Vang Vieng sind perfekt auf Touristen eingestellt. Natürlich ist der Tourismus hier noch einiges geringer als beim Nachbarn Thailand, aber doch schon sehr bedeutend fürs Land geworden.
Wir teilen uns die Strassen und Pisten manchmal auch mit Schweinen, Wasserbüffeln oder Kühen.
Würden wir wieder Laos besuchen?
Absolut JA, auch gerne mit dem eigenen Fahrzeug, man ist einfach, wie immer, viel flexibler. ABER, dadurch sehr unflexibel was die beliebten Bootstouren auf den großen Flüssen angeht! Allrad benötigt man hier nicht wirklich, geht auch so.

Das Reisen war hier wirklich sehr einfach und unkompliziert und immer sicher. Trotzdem immer spannend und zum Teil auch abenteuerlich.

Spannendes Land, das trotz des Leids aus dem Vietnamkrieg unglaublich freundlich und tolerant seinen westlichen Gästen begegnet. Super nette und herzliche Menschen!
Die Menschen in Laos sind immer freundlich und strahlen einen ganz herzlich an.
 


In Laos oder Südostasien gibt es nur Insekten und Frösche zum Essen!
Nein nur ein spektakuläres Vorurteil.
Diese Dinge sind eine Delekatesse udn in Restaurants eher selten zu finden. Das Essen hier ist sehr lecker!

Gegrillte Bananen gibt es dagegen schon öfter. Hmmm sehr lecker!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht.
Liebe Grüsse, die Özis