Mittwoch, 19. September 2012

Gefürchtete Einreise nach Kasachstan


Der Hauptgrenzübergang Kirgistan – Kasachstan liegt ca. 20 km nördlich von Bishkek.
Letzte Eisschokolade in Bishkek. Hmmm, so lecker.


Wir haben viele Horrorgeschichten im Vorfeld gehört. Einiges hatten die Geschichten gemeinsam.
-          Lange Grenzabwicklung bis zu 7 Stunden

-          Schwierige Formalitäten

-          Korrupte Beamte, die nur nach Fehler in den Dokumenten suchen

Deshalb versuchen wir unser Glück an einem kleinen Grenzübergang 20 km östlich von dem oben genannten Punkt.

Welcher Wodka darf's denn sein? Ganz normal im kleinen kirgisischen Supermarkt.


Kirgistan Ausreise:
Ein Beamter spricht ziemlich gut türkisch, ist freundlich und spaßig. Schaut in die Kabine, fragt dabei ob ich ihm evtl. einen Tee ausgeben möchte. Nein, das möchte ich nicht. Er grinst und wünscht uns eine gute Reise. Dauer Grenzabfertigung 15 min.


Einreise Kasachstan:
Ein Schlagbaum dann Soldaten und Herren in schwarzen Kombis in einem modernen Grenzterminal. Ein Hund daneben. Oh je!
Wir gehen alle Drei zu erst durch die Passkontrolle. Füllen unsere Immigrationzettel aus. Der Beamte ist sehr freundlich.
Dann ich allein mit einem der Kombi-Träger in das Nachbargebäude, zur Fahrzeugverzollung. Ich soll hier Zollpapiere für den Nissan ausfüllen. Alles ist in kyrillisch! Sorry kann ich nicht auch wenn ein ausgefülltes Muster an der Wand hängt. Der Soldat füllt anstandslos die Papiere für mich aus. Er sagt was er braucht und ich such` alles aus den Dokumenten heraus. Das ganze dauert eine Stunde, da der Herr sich 2x verschreibt und beim dritten Mal sein Chef kommt und ihm sagt, dass er was falsch ausgefüllt hat. Den Rest darf ich dann allein ausfüllen J
Alles passt, bekomme alle Stempel. Jedoch vor der Fahrzeugkontrolle bittet der Soldat mich in ein Zimmer und sperrt hinter mir zu. Mir ist klar was er will. Ich sage ihm, dass es von mir kein Geld gibt und bedanke mich noch einmal höflich  für seine Hilfe. Murrend öffnet er die Tür.
Auch die Fahrzeugkontrolle verläuft entspannt. Sehr schnell und ohne große Durchsuchung ist sie erledigt.
Dauer Grenzabfertigung nur 1,5 Stunden und total relaxed. Super, also liebe Overlander. Fahrt über die Karasu Grenze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht.
Liebe Grüsse, die Özis