Freitag, 21. September 2012

Issyk See, die blaue Perle im Tian Shan

Nach dem Reinfall am Qapschaghai See flüchten wir entgegengesetzt unserer eigentlichen Route wieder in den Süden Kasachstans. Hier in den Bergen gibt es den schönen Issyk See, wo wir gehört haben, dass wir hier schön campen können. Nicht zu verwechseln mit dem Issy Kul See in Kirgistan!
Der erste Blick auf den schönen See
Der Issyk See liegt in einem National Park auf 1.800 m. Er ist dadurch entstanden, dass ein Landabgang den Issy Fluß zuerst aufgestaut und 1963 gerade diesen Damm wieder wegerissen hat, so dass die Dörfer, vor allem Esik, überflutet wurden.

Gesagt getan, düsen wir die ca. 130 km  von Qapschaghai in die Berge. Wir füllen unterwegs in einem Supermarkt unsere Essenvorräte auf und tanken an einer Wasserstellen Wasser, so dass wir mehrere Tage campen können. Den Weg zum See finden wir relativ einfach, es geht durch kleine Dörfer mit schönen bunten Holzhäuschen. In den Gärten stehen meist Obstbäume die sich unter den vielen reifen Früchten richtig verbiegen.

Holzhäuschen in Esik.
Die Landschaft wird herbstlich, die Laubbäume haben sich in rot und braun Töne gefärbt und verlieren auch schon die bunten Blätter.
Spaziergang im herbstlichen Nationalpark.
Oben an der Nordseite des blauen Sees angekommen freuen wir uns zuerst, weil es hier wirklich sehr schön ist. Der See leuchtet in einem tiefen blau, ist von hohen Bergen umgeben und hat vor allem auf der Südseite einen Kiesstrand und dahinter erhöht kleine Wäldchen.
Ist der Bergsee nicht traumhaft schön?
Aber auf den zweiten Blick erkennen wir, dass die Piste am Westufer entlang unglaublich steil und steinig ist. Ich parke den Nissan und laufe ein großes Stück der Strecke ab um Überraschungen zu verhindern. Die Piste ist meist auch so schmal, dass wir nicht mehr umdrehen könnten. Es ist Wochenende. Weiter unten sehen wir Geländewagen, die mit viel Karacho die wilden Hügel hoch brausen um dann weit hinten am Südufer Picknick zu machen.
Wir trauen uns die schwierige Piste zum Südufer, und werden belohnt.
Ich bin der Meinung, dass wir das schaffen können und so schalten wir den 4x4 ein und wackeln langsam den steinigen Weg Richtung Südufer. Alles geht ganz gut, zwischen durch wackelt die Kabine so heftig, dass wir uns wie auf einem Kamel fühlen. Aber der Nissan hat wirklich sehr viel Power und mit 4x4 kommt er fast überall hoch.
Kann passieren und halb so schlimm.
Als ich wieder einmal die Strecke ablaufe und prüfe, kommt ein Jeep von hinten zum Nissan und will vorbei. Da es sehr eng ist, versucht Petra etwas den Weg frei zu machen und rutscht hinten von der Piste ab und hängt mit einem Rad im Schotter. Mit etwas Schaufeln, Steine entfernen bzw. Unterlegen und 4x4 kommen wir wieder gut heraus.
 
 
 
Wir fahren nicht runter zum See, denn die Abfahrten sind uns mit der Kabine zu riskant. Wir finden einen Traumstellplatz zwischen Bäumen und Sanddornsträuchern.
Der Issyk River speist den Bergsee mit eiskaltem Wasser.
Wir haben tolles sonniges Wetter, gehen viel Spazieren, bauen Megastaudämme am Gebirgsbach und können richtig entspannen.
Heute gibt es unsere Lieblingsspeise... Kässpatzen!
 
Spielen am Fluss macht einfach Spass.
An einem Tag bekommen wir von einem Parkwächter besuch. Er möchte nur schauen ob es uns gut geht. Wir fragen ihn, ob es hier irgendwo eine Quelle gibt wo wir frisches Brauchwasser bekommen können. Prompt nimmt er mich samt der Eimer auf seinem Motorrad mit zu seinem kleinen Bauernhof. Hier kommt direkt aus dem Berg ein Rohr wo eiskaltes leckeres Gebirgswasser heraus strömt. Ich bin froh als wir wieder beim Nissan sind und in den Behältern noch Wasser ist. Die Fahrt war doch etwas wild J
Der freundliche Parkwächter holt mit Mustafa frisches Brauchwasser.
Jetzt drängt die Zeit. Wir haben die Info aus Berlin bekommen, dass in ca. 4 – 5 Tagen unsere Visa in Astana ankommen müssten. Widerwillig verlassen wir diesen schönen Ort in Richtung Nordkasachstan. Astana ist ungefähr 1.300 km entfernt.

1 Kommentar:

  1. ....herrliches Fleckchen Erde, so weit "da Draußen" und ein "Daheim-Essen", genial ;-)....

    AntwortenLöschen

Danke für deine Nachricht.
Liebe Grüsse, die Özis