Samstag, 17. November 2012

Terrakotta Armee und Xian

11.10.12 Höhe: 462m

Die letzten Tage ging es durch… Maisanbaugebiete. Mais so weit das Auge reicht, aber wo ist der Reis?!
 
Auf einem dörflichen Markt.
Die Dörfer sind klein und noch nicht vom Modernisierungswahn überrollt.
 
Auf einem unserer "wilden" Schlafplätze in der Botanik. Die Kids haben Spass.
 
Jonas ist total glücklich. Er darf heute im großen Truck bei Martin mitfahren.
Wenn wir auf einen kleinen Wochenmarkt irgendwo auf dem Land gehen, lachen die Menschen, rufen uns herbei um ihre Produkte zu zeigen oder grüßen einfach ganz freundlich. Wir dürfen gerne Fotografieren, und wenn wir auf dem Display das Ergebnis zeigen, ist die Freude besonders groß.

Ein Schuster auf einem Markt.

Schlüsseldienst.

Hmmm waren die in Öl herausgebackenen Teilchen lecker und süß.

Chinesische Kinder brauchen keine Windel... es fällt einfach raus ;-)

Heute steht ein besonderes Highlight auf dem Programm. Wir schauen uns die Weltberühmte Terrakotta Armee in der Nähe von Xian an. Wir campieren auf dem Parkplatz direkt vor dem Museum. Natürlich bleiben wir nicht unentdeckt. Wahrscheinlich kommt jeder Chinaurlauber auch hier her. Wie mag sich das für einen europäischen Urlauber anfühlen, wenn er unsere Autos mitten in China vor dem Museum campen sieht. Auf jeden Fall haben wir viele deutschsprachige Gäste, die wirklich alle positiv auf unsere Reise reagieren und uns Löcher in den Bauch fragen.

Welches Kind kann schon von sich behaupten den Parkplatz vor der Terrakotta Armee
mit Kreide verschönert zu haben :-)
Einige Stunden verbringen wir in dem sehr schönen Museum. Hätte 1974 nicht ein Bauer bei Feldarbeiten zufällig ein paar Scherben entdeckt und den Behörden gemeldet, würden wahrscheinlich die Krieger immer noch sanft im Humus ruhen.
 
Uns jetzt rein ins tolle Museum.
Wir haben gehört, dass absichtlich erst ein Teil dieser gewaltigen Armee ausgegraben wurde. Denn die Figuren sind eigentlich bemalt. Aber sobald Sauerstoff an die Figuren gelangt verbleicht der Schatz. Noch wir daran gearbeitet eine Konservierungsmethode zu finden.
 

3000 lebensgroße und so detailreiche Soldaten. Beeindruckend!
Es ist sehr beeindruckend und fast unvorstellbar was die Chinesen vor über 2.200 Jahren bereits für Techniken beherrscht und welche Materialien sie eingesetzt haben. Die Grabstätte des Kaisers Qin Shihuangd beinhaltet 8000 lebensgroße Terrakottasoldaten in Gefechtsstellung. Die Ausgrabungen werden immer noch ausgeführt, man kann dabei zusehen.
es wird immer noch fleißig ausgegraben. Es sollen noch 5000 Soldaten vergraben sein.
Xian war einst der Ausgangspunkt der Seidenstraße und war damals schon eine sehr bedeutende Handelsstadt. Heute hat die Stadt über 4 Mio. Einwohner (Metropole über 8 Mio. Einwohner) und ist immer noch ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen und Religionen.
 
Die Chinesen spielen leidenschaftlich gerne, vor allem Domino und Mahjong.
Wir campieren auf dem engen aber sehr gut gelegenen Parkplatz der kleinen Wildgans Pagode. Bereits bei Sonnenaufgang sind die sportlichen Chinesen auch hier unterwegs und machen Yoga Übungen im Tempel Park. Unglaublich!
 
Yoga bei Sonnenaufgang im Park.
Die Stadt ist wirklich sehr schön und lebendig. Die alte Stadtmauer ist fast noch vollständig erhalten und in der Altstadt brummen die Bazare.
 
Die Märkte muss man tatsächlich Bazar nennen, da es eine große muslimische Gemeinde gibt die vor allem Handel treiben.
Das Brot wird an die Seitenwände des Steinofens "geklatscht". Schmeckt so guat!
 
Es ist schön hier wieder die leckeren frischen Fladenbrote wie an der „Seidenstraße“ in den –Stan Ländern zu riechen und zu schmecken. Ich kann tatsächlich wieder mit den Restaurantbesitzern und Bäckern auf Türkisch reden. Sie erzählen ganz oft, dass sie aus der Gegend um Kashgar kommen.
Überall wird gebrutzel und gekocht...
 
... da hat an die Qual der Wahl.
Leider haben wir für diese Stadt viel zu wenig Zeit, wir würden es hier noch gut aushalten. Aber unser 37 Tage Plan zwingt uns einfach weiter.
 
Martin und Jonas haben da oben den besten Ausblick. 
Ach ja, es war auch klasse hier unsere Vorräte wie Wurst, Käse, Müsli und vor allem Butter in modernen Supermärkten aufzufüllen. J

1 Kommentar:

  1. Hallo, ihr drei!
    Wir freuen uns immer, wenn ich einen neuen Eintrag in euren Blog finde. Es ist bewundernswert, was ihr euch traut und was ihr erlebt. Schön, dass ihr die "strengen" Länder jetzt mehr oder weniger hinter euch habt und den "Rest" (es sind ja wohl nur noch ein paar tausend Kilometer) etwas entspannter zurücklegen könnt.
    Alles Gute
    von Ingrid und Erwin

    AntwortenLöschen

Danke für deine Nachricht.
Liebe Grüsse, die Özis